Publikationen
S. Schadenbauer, G. Sprung, P. Salhofer, A. Nischelwitzer, R. Strohmaier (2016). MORE! MEDIA TRANSPARENCY - GAMIFICATION AND ONLINE COLLABORATION. INTED16, Valencia.
Gerhard Sprung, Robert Strohmaier (2016). Schrotty: Elektronik Für Kinder. Books on Demand. Nordersted.
ISBN-13: 978-3739222035.
Gerhard Sprung, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer (2015). SCHROTTY: USING ELECTRONIC WASTE TO INCREASE AWARENESS FOR SUSTAINABLE TECHNOLOGY. Edulearn2015 Barcelona
Gerhard Sprung, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer (2015). SCHROTTY: USING ELECTRONIC WASTE TO INCREASE AWARENESS FOR SUSTAINABLE TECHNOLOGY. Edulearn2015 Barcelona
ISBN: 978-84-606-8243-1
Gerhard Sprung (2015). ELECTRONIC WASTE AS TEACHING AID: LEARNING ELECTRONICS WITH ABANDONED DEVICES. ICERI2015 Sevilla
Robert Strohmaier, Gerhard Sprung, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer (2015. Using visitor-flow visualization to improve visitor experience in museums and exhibitions. Museums and the Web 2015, Chicago
Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer, Robert Strohmaier, Gerhard Sprung (2015). Videobooks – Content Management System und eLearning-Plattform zur Erstellung und Verbreitung von Lehrinhalten in Gebärdensprache
in „Age of Access? Grundfragen Der Informationsgesellschaft“, Bd. 6, S.111-125 De Gruyter Saur, ISBN 978-3-11-033709-9
Gerhard Sprung (2015). ELECTRONIC WASTE AS TEACHING AID: LEARNING ELECTRONICS WITH ABANDONED DEVICES. ICERI2015 Sevilla
Robert Strohmaier, Gerhard Sprung, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer (2015. Using visitor-flow visualization to improve visitor experience in museums and exhibitions. Museums and the Web 2015, Chicago
Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer, Robert Strohmaier, Gerhard Sprung (2015). Videobooks – Content Management System und eLearning-Plattform zur Erstellung und Verbreitung von Lehrinhalten in Gebärdensprache
in „Age of Access? Grundfragen Der Informationsgesellschaft“, Bd. 6, S.111-125 De Gruyter Saur, ISBN 978-3-11-033709-9
Gerhard Sprung, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer (2013). ENHANCING MEDIA LITERACY BY PROVIDING A PLATFORM FOR GRASSROOT JOURNALISM. Edulearn 2013 Barcelona
ISBN: 978-84-616-3822-2
Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung (2013). Tutorialismus. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2013
ISBN 3-902103-48-5
Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung (2011). Sozialer Kompetenzerwerb mit innovativen „social Media Applications“ im außerschulischen Lernbereich (Museen und Science Centern) an Hand von drei Best Practice Beispielen. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2011. ISBN 3-902103-35-3
Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung (2011). Mobile Dokumentation Im schulischen Einsatz und in Workshops. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2011
Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung (2011). Sozialer Kompetenzerwerb mit innovativen „social Media Applications“ im außerschulischen Lernbereich (Museen und Science Centern) an Hand von drei Best Practice Beispielen. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2011. ISBN 3-902103-35-3
Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung (2011). Mobile Dokumentation Im schulischen Einsatz und in Workshops. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2011
ISBN 3-902103-35-3
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann (2011): Inspiring the next generation of software developers through the Creating Games Approach. ICEE Belfast, August 2011
Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung (2011). ALMOST REAL: EFFECTIVE LEARNING THROUGH A BUSINESS SIMULATION, Posterbeitrag EDULEARN11, Barcelona; Juli 2011
Gerhard Sprung (2011). touch::tell::IT Programmieren für Mädchen. Books on Demand GMBH, Norderstedt
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann (2011): Inspiring the next generation of software developers through the Creating Games Approach. ICEE Belfast, August 2011
Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung (2011). ALMOST REAL: EFFECTIVE LEARNING THROUGH A BUSINESS SIMULATION, Posterbeitrag EDULEARN11, Barcelona; Juli 2011
Gerhard Sprung (2011). touch::tell::IT Programmieren für Mädchen. Books on Demand GMBH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8423-5073-1
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer (2011). How to Support Educators Who Want to Use the Creating Games Approach to Teach IT Courses. Edulearn 2011 Barcelona EDULEARN11 Proceedings CD
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer (2011). How to Support Educators Who Want to Use the Creating Games Approach to Teach IT Courses. Edulearn 2011 Barcelona EDULEARN11 Proceedings CD
ISBN: 978-84-615-0441-1
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer (2011). Creating Games Approach: Models and Implications for the use of game design as a teaching Method. ICICTE 2011 Rhodos
Gerhard Sprung (2010). Creating Games Approach: Gamedesign als Unterrichtsmethode an österreichischen Schulen. Master Thesis, Donauuniversität Krems
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer (2010). touch::tell:IT Reconstructing Scratch. Proceedings of ICL 2010 (13th International Conference on Engineering Education) Hasselt, Belgium.
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer (2011). Creating Games Approach: Models and Implications for the use of game design as a teaching Method. ICICTE 2011 Rhodos
Gerhard Sprung (2010). Creating Games Approach: Gamedesign als Unterrichtsmethode an österreichischen Schulen. Master Thesis, Donauuniversität Krems
Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer (2010). touch::tell:IT Reconstructing Scratch. Proceedings of ICL 2010 (13th International Conference on Engineering Education) Hasselt, Belgium.
ISBN: 978-3-89958
Sprung, Gerhard (2010). Teaching Scratch. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2010
Sprung, Gerhard (2010). Teaching Scratch. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2010
ISBN 3-902103-26-4
Sprung, Gerhard; Nischelwitzer Alexander (2010): Creating Simulations Approach - Einsatz von Educational Simulation Design im Unterricht an der FH JOANNEUM. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2010
Sprung, Gerhard; Nischelwitzer Alexander (2010): Creating Simulations Approach - Einsatz von Educational Simulation Design im Unterricht an der FH JOANNEUM. In proceedings eLearningTag der FH JOANNEUM 2010
ISBN 3-902103-26-4
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa Dr. (2010): TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES. In: EDULEARN10, International Association for Technology, Education and Development (IATED)
ISBN: 978-84-613-9386-2
Perhab, Christoph; Nischelwitzer, Alexander; Strohmaier, Robert; Sprung, Gerhard (2009): SignTeach - ein On- und Offline eLearning System zur einfachen Erstellung und Verteilung von multimedialen eLearning Inhalten in Gebärdensprache. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH2009), Villach, Österreich 2009
ISBN: 978-3-853912850
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa (2008): Ways to patch the leaky pipeline in Information Technologies. In: ICERI 2008. Madrid
ISBN: 978-978-84-612-5091-2
Weiss, Wolfgang; Hausenblas, Michael; Sprung, Gerhard (2008): Visual Exploration, Query, and Debugging of RDF Graphs. In: Semantic Web User Interaction (SWUI) http://swui.webscience.org/SWUI2008CHI/
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2008): How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design. In: iNEER (Hg.): Proceedings of ICEE 08. Pecs.
ISBN: 978-963-7298-20-2
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2008): Schwerpunkt Frauenanteil @ IMA. In: Fritz, Werner; Zimmermann, Lisa Dr. (Hg.): 10 Jahre Informationsmanagement, Lehren, Lernen und Forschen zwischen 1 und 0. Graz .
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa Dr.; Praßl, Manuela DI (fh) (2007): Gender Mainstreaming und die Entwicklung von FEMUIs am Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM GmbH. In: Prisching, Manfred; Möstl, Friedrich; Koubek, Anni; Pöllinger, Martin; Reininghaus, Peter (Hg.): Bene Meritus - Festschrift für Peter Schachner-Blazizek zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Graz: Verlag der FH JOANNEUM .
ISBN: 978-3-7011-008402
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2007): Die Technik ist weiblich. - wie durch Adaptionen und Interfaceoptimierung das Interesse und der Lernerfolg von Mädchen und Frauen beim Programmieren erhöht werden kann. Posterbeitrag an der FFH 2008 in Wels. Herausgegeben von FFH.
Sprung, Gerhard; Sprung, Annette (2007): Zwischen Windeln und Windows. In: Gögele, Sonja (Hg.): Gleichstellung in Wissenschaft und Lehre. Graz
ISBN: 978-3-7011-0100-9
Sprung, Gerhard; Galler, Roland (2006): Instant Production and Annotated Lectures-on-Demand. In: Proceedings of VocINet Instructor papers , Instructors Network.
ISBN: 3-933269-99-7
Sprung, Gerhard; Galler, Roland (2006): Instant Production of Multimedia-Based Learning Applications . In: Proceedings of MApEC Multimedia Applications in Education Conference .
ISBN: 3-933-9021103-07-8
Ploder, Matzer, Nischelwitzer, Sprung (2004): Magnfying Glass versus Mouse: A Usability Evaluation Comparing Tangible with Graphical User Interfaces. In: Multimedia Applications in Education Conference - Mapec Conference 2004, p. 146-154
Edulearn 2015 Barcelona : Vortrag zum Thema: SCHROTTY: USING ELECTRONIC WASTE TO INCREASE AWARENESS FOR SUSTAINABLE TECHNOLOGY.
ICERI 2015 Sevilla: Vortrag zum Thema: ELECTRONIC WASTE AS TEACHING AID: LEARNING ELECTRONICS WITH ABANDONED DEVICES.
Edulearn 2013 Barcelona : Vortrag zum Thema: ENHANCING MEDIA LITERACY BY PROVIDING A PLATFORM FOR GRASSROOT JOURNALISM.
eLearningTag der FH JOANNEUM 2013, Graz : Vortrag zum Thema: Tutorialismus
Edulearn 2011 Barcelona : Vortrag zum Thema: How to Support Educators Who Want to Use the Creating Games Approach to Teach IT Courses.
eLearningTag der FH JOANNEUM 2010, Graz : Vortrag zum Thema: Teaching Scratch
eLearningTag der FH JOANNEUM 2010, Graz : Vortrag zum Thema: Creating Simulations Approach - Einsatz von Educational Simulation Design im Unterricht an der FH JOANNEUM
EDULEARN10, Barcelona 2010: Vortrag zum Thema: TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES
ICEE 2008 Pecs: Vortrag zum Thema: How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design
Gleichstellung in Wissenschaft und Lehre, Kapfenberg, 2007: Vortrag zum Thema:
Zwischen Windeln und Windows
VocINet, Graz 2006: Vortrag zum Thema:
Instant Production and Annotated Lectures-on-Demand
MApEC Multimedia Applications in Education Conference, Graz, 2006: Vortrag zum Thema:
Instant Production of Multimedia-Based Learning Applications .
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa Dr. (2010): TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES. In: EDULEARN10, International Association for Technology, Education and Development (IATED)
ISBN: 978-84-613-9386-2
Perhab, Christoph; Nischelwitzer, Alexander; Strohmaier, Robert; Sprung, Gerhard (2009): SignTeach - ein On- und Offline eLearning System zur einfachen Erstellung und Verteilung von multimedialen eLearning Inhalten in Gebärdensprache. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH2009), Villach, Österreich 2009
ISBN: 978-3-853912850
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa (2008): Ways to patch the leaky pipeline in Information Technologies. In: ICERI 2008. Madrid
ISBN: 978-978-84-612-5091-2
Weiss, Wolfgang; Hausenblas, Michael; Sprung, Gerhard (2008): Visual Exploration, Query, and Debugging of RDF Graphs. In: Semantic Web User Interaction (SWUI) http://swui.webscience.org/SWUI2008CHI/
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2008): How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design. In: iNEER (Hg.): Proceedings of ICEE 08. Pecs.
ISBN: 978-963-7298-20-2
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2008): Schwerpunkt Frauenanteil @ IMA. In: Fritz, Werner; Zimmermann, Lisa Dr. (Hg.): 10 Jahre Informationsmanagement, Lehren, Lernen und Forschen zwischen 1 und 0. Graz .
Sprung, Gerhard; Zimmermann, Lisa Dr.; Praßl, Manuela DI (fh) (2007): Gender Mainstreaming und die Entwicklung von FEMUIs am Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM GmbH. In: Prisching, Manfred; Möstl, Friedrich; Koubek, Anni; Pöllinger, Martin; Reininghaus, Peter (Hg.): Bene Meritus - Festschrift für Peter Schachner-Blazizek zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Graz: Verlag der FH JOANNEUM .
ISBN: 978-3-7011-008402
Zimmermann, Lisa Dr.; Sprung, Gerhard (2007): Die Technik ist weiblich. - wie durch Adaptionen und Interfaceoptimierung das Interesse und der Lernerfolg von Mädchen und Frauen beim Programmieren erhöht werden kann. Posterbeitrag an der FFH 2008 in Wels. Herausgegeben von FFH.
Sprung, Gerhard; Sprung, Annette (2007): Zwischen Windeln und Windows. In: Gögele, Sonja (Hg.): Gleichstellung in Wissenschaft und Lehre. Graz
ISBN: 978-3-7011-0100-9
Sprung, Gerhard; Galler, Roland (2006): Instant Production and Annotated Lectures-on-Demand. In: Proceedings of VocINet Instructor papers , Instructors Network.
ISBN: 3-933269-99-7
Sprung, Gerhard; Galler, Roland (2006): Instant Production of Multimedia-Based Learning Applications . In: Proceedings of MApEC Multimedia Applications in Education Conference .
ISBN: 3-933-9021103-07-8
Ploder, Matzer, Nischelwitzer, Sprung (2004): Magnfying Glass versus Mouse: A Usability Evaluation Comparing Tangible with Graphical User Interfaces. In: Multimedia Applications in Education Conference - Mapec Conference 2004, p. 146-154
Vorträge an internationalen Konferenzen:
Ecsite 2016 GrazEdulearn 2015 Barcelona : Vortrag zum Thema: SCHROTTY: USING ELECTRONIC WASTE TO INCREASE AWARENESS FOR SUSTAINABLE TECHNOLOGY.
ICERI 2015 Sevilla: Vortrag zum Thema: ELECTRONIC WASTE AS TEACHING AID: LEARNING ELECTRONICS WITH ABANDONED DEVICES.
Edulearn 2013 Barcelona : Vortrag zum Thema: ENHANCING MEDIA LITERACY BY PROVIDING A PLATFORM FOR GRASSROOT JOURNALISM.
eLearningTag der FH JOANNEUM 2013, Graz : Vortrag zum Thema: Tutorialismus
Edulearn 2011 Barcelona : Vortrag zum Thema: How to Support Educators Who Want to Use the Creating Games Approach to Teach IT Courses.
eLearningTag der FH JOANNEUM 2010, Graz : Vortrag zum Thema: Teaching Scratch
eLearningTag der FH JOANNEUM 2010, Graz : Vortrag zum Thema: Creating Simulations Approach - Einsatz von Educational Simulation Design im Unterricht an der FH JOANNEUM
EDULEARN10, Barcelona 2010: Vortrag zum Thema: TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES
ICEE 2008 Pecs: Vortrag zum Thema: How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design
Gleichstellung in Wissenschaft und Lehre, Kapfenberg, 2007: Vortrag zum Thema:
Zwischen Windeln und Windows
VocINet, Graz 2006: Vortrag zum Thema:
Instant Production and Annotated Lectures-on-Demand
MApEC Multimedia Applications in Education Conference, Graz, 2006: Vortrag zum Thema:
Instant Production of Multimedia-Based Learning Applications .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen